Wien unterstützt Veranstalter von Kongressen und Firmenveranstaltungen mit dem Vienna Meeting Fund 2021-2023.

Die Förderung richtet sich an nationale und internationale Veranstalter, die Meetings in Wien planen und im Zeitraum von 1. Mai 2021 bis 31. Dezember 2023 durchführen. Gefördert werden Kosten, die durch die tatsächliche Durchführung eines Business Events anfallen.

Grundvoraussetzung für die Beantragung einer Förderung ist die Durchführung einer Veranstaltung in einer Wiener Location (Hotel oder Eventlocation) gegen Bezahlung mit mindestens 50 vor Ort anwesenden TeilnehmerInnen und einer Mindestdauer von vier Stunden.

Das Vienna Convention Bureau fungiert als Förderstelle für den Vienna Meeting Fund. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Einreichung finden Sie auf der Website des Vienna Convention Bureau: www.vienna.convention.at.

Das Vienna Convention Bureau im WienTourismus akquiriert weltweit Kongresse, Firmentagungen und Incentives. 1969 gegründet wird es von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien unterstützt.

Bringen Sie Menschen wieder zusammen – persönlich, virtuell oder in einer hybriden Veranstaltung!

Viele Veranstaltungen & Kongresse mussten im letzten Jahr verschoben werden. Online-Lösungen stellen eine gute Alternative dar, Menschen wieder zu vernetzen. Unternehmen wünschen sich aber mehr als Webinare oder simple Online-Vorträge. Vielmehr sollen Teilnehmer auch aktiv mitgestalten können und nachhaltige Erlebnisse geschaffen werden.

Mit „VB2Conn@ct“ bieten wir ein umfangreiches Produkt für die Organisation von virtuellen & hybriden Meetings mit entsprechenden Tools & Live-Support an.

„Speziell aus dem Pharma-Bereich erhalten wir aktuell viele Anfragen, wissenschaftliche Kongresse zu begleiten. Flexibilität & eine effiziente Kostenplanung spielen dabei eine große Rolle. So müssen bei vielen geplanten Präsenz-Konferenzen im Herbst, für den Fall der Fälle, immer virtuelle Alternativen miteinbezogen werden.“ berichtet Peter Tolinger, Geschäftsführer der Verkehrsbüro Business Touristik.

Planen Sie einen Workshop mit Ihren Kollegen, um Projekte innovativ voran zu bringen? Wollen Sie Ihren Kunden neueste Produkte in einer Online-Roadshow inklusive virtuellen Messeständen präsentieren? Oder organisieren Sie einen weltweiten Kongress, wo Speaker aus verschiedenen Ländern zusammengeschalten werden? Es gibt unzählige Möglichkeiten, gewohnte Veranstaltungen auch virtuell attraktiv & lebendig zu gestalten.

Punktgenaue Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg – auch virtuell und hybrid:

  • Programmierung der Event-Seite
  • Marketing/Sponsoring
  • Teilnehmermanagement & Abrechnung
  • Einreichung von wissenschaftlichen Abstracts
  • technischer Support, Streaming & Aufzeichnungen
  • Auswertungen während der Veranstaltung
  • Organisation & Vorbereitung der Speaker
  • Abläufe entsprechend aktueller Covid-Maßnahmen

… genau diese Services & vieles mehr übernehmen unsere Profis bei VB2Conn@ct.

TIPP: Bei hybriden Events spielt auch die Auswahl der Location & das „Management on Site“ eine große Rolle. Hier bieten unsere Kollegen von den Austria Trend Hotels im Hotel Savoyen Vienna neben Konferenzmöglichkeiten für bis zu 1000 Gäste, auch eine neue „Streaming Suite“ für Online-Aufzeichnungen und Live-Streaming an. So können Sprecher professionell in alle Meetings zugeschalten und/oder deren Beiträge auch aufgezeichnet werden.

Setzen Sie Meetings perfekt in Szene. Mit cleveren Tools machen unsere kreativen MICE-Experten auch aus Ihrem virtuellen Event ein einzigartiges Erlebnis. Interessiert? Gleich Termin für eine Live-Demo vereinbaren! info@vb-mice.at

Planen Sie eine Veranstaltung und benötigen ein Covid-19 Präventionskonzept?

Einige unserer Verkehrsbüro MICE-Spezialisten wurden zu Covid-Beauftragten ausgebildet – die Module wurden beim Österreichischen Roten Kreuz absolviert. Unsere Kollegin Jennifer Farkas, bereits seit einigen Jahren im Team von Verkehrsbüro MICE Services, wurde zusätzlich von TÜV Austria zertifiziert.

Wir haben bei Jennifer Farkas nachgefragt, was es bei solch einem Covid-19 Präventionskonzept konkret zu beachten gibt?

  • Dies beginnt bei der Auswahl der Räumlichkeiten – kann der aktuelle Mindestabstand beim Ein-und Ausgang eingehalten werden, wie viele Desinfektionsspender werden benötigt, wie oft werden Sanitäranlagen gereinigt oder wie würde eine sichere Evakuierung ablaufen.
  • Dann gilt es kompetente Cateringpartner zu finden, die ebenfalls mit allen Hygiene-Richtlinien vertraut sind oder notwendiges medizinisches Fachpersonal für Schnelltests & Co vor Ort.
  • Ein professionelles Teilnehmer-Management kann auch ein entsprechendes Contact Tracing bei Corona-Fällen rasch ermöglichen.

Wir unterstützen bei allen Abläufen selbstverständlich vor Ort.

Vertrauen Sie daher gerade jetzt unseren MICE-Experten! Sie behalten aktuelle Corona-Richtlinien genau im Blick und nehmen Ihnen die aufwendige Organisation Ihrer Veranstaltung, unter garantierter Einbehaltung der Covid-Präventionsmaßnahmen, gerne ab!

Info & Kontakt: 01/58800-530 I info@vb-mice.at

Jennifer Farkas ist zertifizierte Covid-Beauftragte

Wie können Gruppenreisen weiterhin zu außergewöhnlichen Erlebnissen werden und gleichzeitig umweltverträglich geplant und durchgeführt werden?

Das Thema Nachhaltigkeit beziehungsweise der „Ökologische Fußabdruck“, welchen Reisende hinterlassen, beschäftigt unsere Kunden in zunehmendem Maße. Immer mehr Hotels, Restaurants und natürlich auch unsere lokalen Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht, dass die Natur trotz Reisetätigkeiten erhalten bleibt, ja sogar lebenswerter wird. In der Planung mit unserem Team haben Sie letztlich als Entscheidungsträger wiederum die Möglichkeit, der Nachhaltigkeit ein stärkeres Gewicht zu verleihen.

So stehen Ihnen heute schon viele Beherbergungsbetriebe zur Verfügung, die nahezu klimaneutral agieren und dennoch den Gästen ein höchstes Maß an Komfort und Gastlichkeit bieten. Viele Restaurants beziehen heute ihre Rohstoffe von Landwirten aus der unmittelbaren Umgebung und verzichten damit auf Produkte, die erst über lange Transportwege angeliefert werden müssen.

Bei Fernreisen in „exotische“ Länder legen wir Wert auf eine faire Behandlung und Entlohnung der Leistungspartner und deren Sublieferanten.

Incentive-TIPP: Baskenland

Genießen Sie doch eine umweltbewusste Reise in das Baskenland. Hier finden Besucher zahlreiche Institutionen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben.

  • Das „Hotel Arima“ in San Sebastian arbeitet klimaneutral und viele Restaurants der Region, die für ihre Spitzengastronomie bekannt ist, haben sich auf die Fahnen geheftet umweltbewusst zu agieren.
  • Ausflüge mit Fahrrädern in die zauberhafte Umgebung oder die Teilnahme am Umweltprojekt „Plastik aus dem Meer fischen“ bieten den Gästen spannende Erlebnisse.
  • Selbstverständlich sollte ein Besuch bei einem ÖKO-Weingut im weltberühmten Anbaugebiet Rioja nicht fehlen.

Fragen Sie uns doch bitte bei Ihrer kommenden Planung nach Ideen und Vorschlägen, um auch Ihr Incentive-Projekt in jeder Hinsicht nachhaltig zu gestalten!

Die Verkehrsbüro Group, Österreichs größter Tourismuskonzern, setzt die nächsten Schritte des „Re-Starts nach Lockdown“ mit der Wiedereröffnung der ersten Hotels und Campingplätze sowie der Reisebüros von Ruefa und Eurotours.

Bereits seit 15. Mai 2020 hat das renommierte Café Central in Wien seine Pforten wieder geöffnet. Insgesamt neun ausgewählte Austria Trend Hotels in Wien, Linz, Salzburg, Graz und Tirol sowie das jüngste Haus der Gruppe, BASSENA HOTEL WIEN MESSE PRATER – das nur zehn Tage nach der Eröffnung Anfang März den Corona-Vorgaben entsprechend schließen musste – werden im Laufe des Juni 2020 nun sukzessive ihren Betrieb wieder aufnehmen. Neben umfangreichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in allen Hotelbereichen ist vor allem die Umstellung der Frühstücksbüffets auf nun „A la carte Frühstück“ bzw. „Frühstück to go“ die größte Neuerung.

Bereits am vergangenen Freitag öffneten die beiden Camping Plätze „Camping Wien West“ sowie „Camping Wien Süd“. Über die genauen Öffnungsdaten der restlichen 16 Hotels in Österreich und Slowenien soll in den kommenden Wochen entschieden und laufend unter www.austria-trend.at informiert werden.

Reisebüros starten wieder

Am 2. Juni öffneten auch die über 100 Ruefa Reisebüros sowie das Eurotours-Reisebüro Kitzbühel wieder ihre Türen für den Kundenverkehr – wenn auch zu eingeschränkten Zeiten zwischen 10:00 und 12:00 bzw. 13:00 Uhr.

Als Teil der Verkehrsbüro Group – mit rund 3000 MitarbeiterInnen in allen Gesellschaften – befinden sich auch unsere KollegInnen innerhalb der Verkehrsbüro Business Touristik derzeit in Kurzarbeit. Die Verlängerung in die Kurzarbeit Phase 2 wird im Moment intensiv seitens des Konzerns geprüft.

Die gesamte Pressemeldung finden Sie hier.

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Krisenstab der Verkehrsbüro Group & Informationen für unsere Geschäftsreise-Kunden (Stand 24.3.2020).

Die umfangreichen Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Corona-Virus haben Auswirkungen auf alle Bereiche der Verkehrsbüro Group.

Die Verkehrsbüro Group ist in engem Austausch mit den offiziellen Behörden und leitet den Vorgaben entsprechend Maßnahmen ein. Unser oberstes Ziel ist dabei die Fürsorge für unsere Kundinnen und Kunden in all unseren Geschäftsbereichen genauso wie für alle unsere mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuelle Informationen zu Covid-2019 seitens der Verkehrsbüro Group finden Sie hier.

Serviceanfragen per Email

Unsere Project Manager erreichen Sie weiterhin, wenn auch etwas eingeschränkter, von Montag – Freitag, 9.00 – 17.00 Uhr. Wir ersuchen Sie, Anfragen unsere Teams per E-Mail zu schicken und bitten – für etwaige Verzögerungen in der Beantwortung – schon jetzt um Ihr Verständnis.
vb-mice.at/kontakt

Wichtiger Hinweis: Buchen Sie geplante Meetings & Tagungen für den Herbst schon jetzt! Derzeitige Veranstaltungen wurden bereits vermehrt in den Herbst verschoben, daher kann es zu Engpässen bei beliebten Locations & Destinationen kommen. Nähere Infos gerne bei unseren Experten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Team von
Verkehrsbüro MICE Services

 

Weiterführende Links bzgl. Covid 2019 Virus:
www.bmeia.gv.at
www.sozialministerium.at

 

Tipps & Hinweise im Umgang mit Geschäftsreisen & Veranstaltungen Stand (6.3.2020):
>> zum Beitrag

Der gesunde Mehrwert für eine erfolgreiche Tagung – exklusiv in den Resorts der VAMED Vitality World.

Gesundheit ist ein Megatrend unserer Zeit, der alle Bereiche des Lebens betrifft. Heben Sie sich als Führungskraft ab und investieren Sie in das Wohl Ihres Unternehmens. Denn nur gesunde Mitarbeiter können langfristig zum gesunden Wachstum des Unternehmens beitragen.

Ihr fühlbarer Mehrwert.

Das Know-How der internationalen Gesundheits-Experten der VAMED und deren Club Lebenszeit bereichert ab sofort Ihre Veranstaltung. Die perfekt ausgestatteten Tagungsräumlichkeiten sowie die Rahmenprogramme, Wellness-und Gesundheitsangebote in den VAMED Vitality World Resorts (z.B. Therme Laa oder Spa Resort Styria) bieten ab jetzt auch Zeit und Raum für physische, mentale und soziale Fitness. Impulsvorträge, Konzentrations-Übungen und individuelle Checks und Coachings leisten einen essenziellen Beitrag zur Motivation und Fitness Ihrer Kollegen.

CORPORATE WELL-BEING Module.

Auf Ihre Veranstaltung maßgeschneiderte Angebote garantieren die jeweils perfekte Ergänzung zu Ihren Inhalten.
Dazu zählen unter anderem:

  • Impulsvorträge zu Gesundheitsthemen
  • Workshops für Verhaltens- und Verhältnisprävention
  • aktive Einheiten in der Gruppe indoor und outdoor
  • one2one Checks des Gesundheitszustandes der Mitarbeiter
  • Trainings wie Herzratenvariabilitätsmessungen, Biofeedbacktrainings mit Stresspräventionscoachings, Körperfettmessungen, u.v.m.
  • arbeitspsychologische Supervisionen und Kleingruppen-Workshops

Buchungsanfragen gerne über Ihre Experten von Verkehrsbüro MICE Services.

Wie könnte eine CORPORATE WELL-BEING Veranstaltung aussehen?

 

Beispiel Tagesablauf / 1. Tag

vormittags:

  • Tagungsteil 1 – Businessthemen
  • Pause mit gesunden Snacks, Impulsvortrag und passende Gruppenübungen, die für neuen Schwung sorgen
  • Tagungsteil 2 – Businessthemen
  • nahrhaftes Mittagessen mit begleitenden Tipps zu gesunder Ernährung

nachmittags:

  • Tagungsteil 3 – Businessthemen
  • Pause mit gesunden Snacks und Impulsvortrag zum Thema Mentale Fitness: „Burnoutprävention & Stressbewältigung“
  • Gruppe 1: one2one Gesundheitschecks & Coachings
  • Gruppe 2: Gesundheit erleben durch individuelle Treatment Einheiten (zB Individualmassage mit klassischen Massage-Elementen, Lymphdrainage, Signature-Treatments, Shiatsu, Fußreflexzonenmassage, u.v.m.)

abends:

gemeinsames Abendessen mit regionalen Spezialitäten und Ausklang an der Hotelbar

 

Beispiel Tagesablauf / 2. Tag

vormittags:

  • Tagungsteil 4 – Businessthemen
  • Pause mit frischen Snacks
  • Gruppentausch vom Vortag:

Gruppe 1: Gesundheit erleben durch individuelle Treatment-Einheiten

Gruppe 2: one2one Gesundheitschecks & Coachings

  • Gesundes Mittagessen mit begleitender Ernährungsberatung

nachmittags:

  • Tagungsteil 5 – Businessthemen in der neuen Tagungsumgebung out-of-house: je nach Resort zB im Weinberg, in der Kellergasse, im Bootshaus, am Gletscher, im Schiff am Zeller See, in der Karibiklagune, am Golfplatz, in der private SPA Villa mit direkten Zugang zum Naturbadesee, u.v.m.
  • anschließende Team-Aktivität (zB Seewinkel Safari, Hanftour im Hanfthal, BOA-Farm-Führung, Draisinentour, Golfturnier, u.v.m.)
  • Urkundenüberreichung „Healthy Work Place“ mit Gruppenfoto

abends:

gemeinsames Abendessen mit regionalen
Spezialitäten und Ausklang an der Hotelbar

 

Wer bei seinem Incentive-Programm auf einen guten Mix aus Kultur und Action setzt, ist in der norwegischen Hauptstadt Oslo an der „richtigen Adresse“!

Die überschaubare Großstadt bietet Museen, die auch außerhalb der Öffnungszeiten für Gruppen besucht werden können. Besonders empfehlenswert sind:

  • das Fram Museum, welches den Besucher in die spannende Geschichte der Arktis- und Antarktis-Expeditionen entführt
  • oder das Kon-Tiki-Museum, wo der Gast die abenteuerlichen Forschungsfahrten von Thor Heyerdahl nachempfinden kann.

Mehr Action.

Als adrenalinfördernde Herausforderung dürfen wir Ihnen einen „Flug“ auf der Zipline von der Holmenkollen-Skisprungschanze ans Herz legen. Oder genießen Sie einen Hubschrauberflug über den Oslo-Fjord mit Außenlandung und Rückkehr mit Speedbooten mitten in das Zentrum der Stadt.

Mehr Kulinarik.

Mittags und abends stehen in Oslo einige Gourmet-Restaurants zur Verfügung.

  • Einzigartig ist das kulinarische Erlebnis auf der winzigen Leuchtturm-Insel Dyna Fyr, die unweit des Osloer Hafens im Fjord liegt und deren Wärterhäuschen in ein kleines, ausschließlich exklusiv zu mietendes Restaurant umgewandelt wurde. Während des Essens fahren riesige Kreuzfahrtschiffe und Fernfähren unmittelbar an Ihnen vorbei – ein, wie Sie sich denken können, spektakulärer Anblick!
  • Ein weiteres Highlight könnte das Abendessen im berühmten Grand Hotel sein – exakt in jenem Raum, wo alljährlich der Galaabend zu Ehren der/s Friedensnobel-Preis-Träger/in stattfindet. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, für Ihre Gruppe jenes Menü nachkochen zu lassen, dass Ihrem Nobelpreis-Idol einst serviert wurde.

Oslo bietet seinen Gästen eine vielfältige Auswahl an erst- und mittelklassigen Hotels, hier reicht das Spektrum vom gediegenen Grand Hotel bis zu jung-modernen Hotels in skandinavischem Design. Wofür auch immer Sie sich bei Oslo entscheiden, eine Reise in diese skandinavische Metropole ist immer lohnend!

Ihre Incentive-Spezialisten von Verkehrsbüro MICE Services freuen sich auf Ihre Anfrage!

Unsere Kollegen von Austria Trend haben ihr Parkhotel Schönbrunn renoviert und präsentieren neue „Kaisersuiten“.

Im bekannten Austria Trend Parkhotel Schönbrunn, im 13. Bezirk in Wien, wurden insgesamt 124 Zimmer renoviert und ausgebaut. Das Highlight des Ausbaus sind die zwei neuen Kaisersuiten mit jeweils 130 m² Wohnfläche und 40 m² großen Dachterrassen – mit einem einzigartigem Ausblick über den Schlosspark und das Schloß Schönbrunn.

Investitionen in die Zukunft
Das Parkhotel Schönbrunn wird seit 1999 erfolgreich von unseren Kollegen der Austria Trend Hotels, als Teil der Verkehrsbüro Group, betrieben. Bereits 2010 wurde das Hotel einer umfangreichen Generalsanierung und Modernisierung unterzogen. Mit der Errichtung der zwei neuen Kaisersuiten wurde das historische Vier-Sterne-Haus nun im letzten Jahr erweitert und erstrahlt seit Anfang 2020 in kaiserlichem Flair. Somit verfügt das Parkhotel Schönbrunn derzeit über 302 Zimmer und sechs Suiten.

BASSENA und Projekt „Maximilian“ in den Startlöchern
Doch mit der Renovierung und dem Bau der Kaisersuiten ist der Ausbau rund um das Parkhotel Schönbrunn noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird am Nachbargelände das Projekt „Maximilian“ realisiert. Durch die direkte Anbindung an das Parkhotel sollen dort ab Jahresende 2020 in Summe 41 Zimmer in einem gemütlichen und modernen Hotel zur Verfügung stehen. Außerdem erweitert die Verkehrsbüro Group ihr Hotelportfolio ab März dieses Jahres um eine vollkommen neue Marke. Das erste Hotel der neuen Marke BASSENA  – BASSENA Wien Messe Prater – wird am bisherigen Standort des Austria Trend Hotels Messe Prater Wien in der Messestraße 2 im 2. Wiener Gemeindebezirk im vollkommen neuen Look & Feel mit insgesamt 243 Zimmern der gehobenen Stadthotellerie eröffnen.

Verkehrsbüro Group integriert Hogg Robinson Group Austria (HRG) in die Sparte Business Touristik.

Die Verkehrsbüro Group setzt in ihrer Sparte Business Touristik einen bedeutenden Schritt zur Schaffung einer leistungsstarken Plattform für globale Dienstleistungen und Entwicklung künftiger End-to-End Technologien im Bereich Geschäftsreisen: Mit 31. Dezember 2019 wird die Österreichisches Verkehrsbüro AG Group die Hogg Robinson Group Austria (HRG) übernehmen und gemeinsam mit AX Travel Management im Rahmen der Kooperation mit American Express Global Business Travel (GBT) führen. HRG Austria ist einer der führenden heimischen Geschäftsreisedienstleister und seit Juli 2018 Teil des globalen Netzwerks von GBT.

Verkehrsbüro Business Touristik geht gestärkt ins neue Jahr.

Mit der Übernahme führt die Verkehrsbüro Business Touristik als größter österreichischer Anbieter für Geschäftsreisen ihren Expansionskurs fort. „Wir sind die unangefochtene Nummer 1 am heimischen Geschäftsreisemarkt. Mit der Integration von Hogg Robinson Group Austria richten wir unser Travel Management auf das nächste Level aus und setzen starke Impulse in punkto Wachstumsdynamik, Effizienzsteigerung und Internationalisierung unseres Angebot“, erklärt Martin Winkler, Sprecher des Vorstandes der Verkehrsbüro Group.

Mehrwert durch Technologie und Innovation.

Die Kunden von AX Travel Management und HRG profitieren in mehrfacher Hinsicht: „Als Netzwerkpartner von American Express Global Business Travel bauen wir mit der Integration der Hogg Robinson Group Austria unsere erfolgreiche Partnerschaft weiter aus. Damit sichern wir unseren Kunden weltweiten Zugriff auf die neuesten Technologien und innovativsten Produkte im Travel Management“, so Peter Tolinger, Geschäftsführer Verkehrsbüro BUSINESS Touristik. Für bestehende HRG-Kunden wird es unmittelbar keine Änderungen geben. Alle HRG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die neue Organisation übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.